Freitag, 15. August 2014

Einladung

Preisverleihung und Publikation
Anlässlich des Schreibwettbewerbs »herzsichtig?!« am Weltherztag 2014
Am 14. Jahrestag des Herzens, 29. September 2014, werden im Haus der Jugend in Mainz (Mitternachtsgasse 8) zwischen 15.00 und 18.30 Uhr die Gewinner und Gewinnerinnen des Schreibwettbewerbs »herzsichtig?!« geehrt und die Beiträge der Publikation präsentiert. Begleitend halten die pensionierte Lehrerin Assy H. Helfrich und die Berufungsberaterin Barbara Andrassy Vorträge im Rahmen der Herzensbildung – mit dem Schwerpunkt »Beruf und Berufung«. Zusätzlich bereichern Ausstellungen zu Literatur und Kunst des Herzens die Veranstaltung. Als Ausklang besteht wie letztes Jahr die Möglichkeit, bei unserer Mitmach-Aktion Ballons mit Herzenswünschen gen Himmel steigen zu lassen. Für die musikalische Untermalung der Feier sorgt der blinde Trompeter Gisbert Müller.

Zu diesem Tag laden wir hiermit alle Interessierten, insbesondere Schulklassen, Projektgruppen, wie z.B. AG’s, herzlich ein. Wir bitten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Direktorinnen und Direktoren, die Veranstaltung in ihrer Schule in geeigneter Weise bekannt zu machen.

Eine Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung ist erforderlich!!!

Samstag, 2. August 2014

Aktueller Stand zum Schreibwettbewerb „herzsichtig?!“

Wir möchten Euch eine kurze Rückmeldung zum Schreibwettbewerb „herzsichtig?!“ geben und uns ganz herzlich für die überwältigende Resonanz bedanken. Danke für das bunte Potpourri aus Gedichten, Songtexten, Geschichten, Kurzgeschichten, Märchen, Parabeln, Essays und Interpretationen! Danke, dass Ihr uns Eure Gedanken zum Thema geschenkt habt!

123 junge Menschen zwischen 10 und 19 Jahren haben sich mit ihren Beiträgen am Wettbewerb beteiligt, sich literarisch und philosophisch mit Herzsichtigkeit beschäftigt. 14 engagierte LehrerInnen haben das Projekt in die Klassenzimmer gebracht und sich gemeinsam mit ihren SchülerInnen teilweise wochenlang dem Thema gewidmet. Überraschenderweise erhielten wir sogar Beiträge aus der Ukraine, Russland, Rumänien, Ungarn und Südkorea.

Wir wollten von den jungen Menschen wissen, wie sie von unserem Schreibwettbewerb erfahren haben. Einige wurden durch Plakate oder Aushänge in der Schule darauf aufmerksam oder wurden von ihren LehrerInnen zum Schreiben angeregt. Anderen war das Schreiben ein persönliches Anliegen: Diese Gruppe beschäftigte sich in AG's zum „Kreativen Schreiben“ mit dem Thema „Herzsichtigkeit“ oder stieß im Internet durch die gezielte Suche nach Schreibwettbewerben auf unsere Ausschreibung. Andere entdeckten den Hinweis auf unser Projekt in Jugendzeitungen oder über einen ausgelegten Flyer. Auch beim Deutschen Bildungsserver war der Aufruf zur Teilnahme am Schreibwettbewerb „herzsichtig?!“ vermerkt und wurde dort sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen gefunden. Die Rückmeldung zweier TeilnehmerInnen, sie hätten über das „Berliner Fenster“ (Fernseh-Monitore in der Berliner U-Bahn) von uns erfahren, hat uns ganz besonders verblüfft, denn wir haben diese Anzeige nicht geschaltet. Umso mehr freuen wir uns aus vollem Herzen über dieses unschätzbar wertvolle Geschenk. 

Seit dem Einsendeschluss am 1. April 2014 arbeiten wir an der Ausgestaltung des Buches, das Ihr als wohlverdienten Preis am Weltherztag in Mainz erhalten werdet. Nach der Auswahl und Bewertung der besten Beiträge seitens der Jury, wurden die GewinnerInnen telefonisch oder per Email benachrichtigt. Aufgrund der hohen Anzahl an Einsendungen, die dem Anliegen und den Zielen von homo cordis in besonderer Weise entsprechen, haben wir uns entschieden, neben den 14 Gewinnertexten noch weitere zu prämieren. So werden die AutorInnen von 7 Zusatztexten, einem Klassenprojekt sowie 14 Zitate aus Texten, die wir in dieser Anthologie leider nicht zur Gänze berücksichtigen konnten, mit einem Sonderpreis belohnt.

Freut Euch auf eine schöne und festliche Preisverleihung!
Wir freuen uns auf Euch!