Allgemeinbildung & Herzensbildung

Die Schule ist eine Bildungsinstitution und damit ein entscheidender Ort zur Vermittlung von Allgemeinbildung. Merkwürdig ist jedoch, dass diese im schulischen Kontext nicht selbstverständlich als Teil der Persönlichkeitsbildung gilt. Durch die Ausrichtung auf reine Wissensvermittlung leistet das, was Allgemeinbildung bezeichnet wird, der Persönlichkeitsbildung Abbruch, in dem die natürliche Liebe zum Lernen gestört wird, so dass zum Beispiel pädagogische Konzepte zum ›Lebenslangen Lernen‹ notwendig werden, um das ursprüngliche Bildungsideal des Abendlandes zu retten.
Die Verstärkung der Wissensanhäufung und -konservierung lässt weder Raum und Zeit für die Beherzigung des Wissens noch für die Schulung des Reflexionsbewusstseins. Darunter leidet die Urteilsfähigkeit, die jedoch vonnöten ist, um beispielsweise die vorherrschende Definitionsmacht als solche erkennen zu können oder auch um überholtes Wissen sowie Vorurteile und Falschaus- sagen der wissenschaftlichen Theorien durchschauen zu können. Bei welcher Wissenschaft ist das Herz, die leibliche Gegend, in der sich Ergriffenheit und Betroffenheit kundtun, zuhause? In der Kardiologie? In der Neurologie? In der Psychologie?
Die reduktionistische Denkweise zeigt sich am Mangel an Beziehung unter den Einzelwissenschaften, so als ob der Zeitgeist immun gegen echte Interdisziplinarität wäre. Auch die Philosophie als Fachdisziplin hat ihre Aufgabe verfehlt, jenseits der Ego-Logik zu wirken, die Fähigkeit zur Meta-Logik zu fördern, zur Offenheit und Aufgeschlossenheit, dazu, mehrere Logiken zu einem Phänomen gleichzeitig zulassen zu können. Die Fähigkeit zum Dialog und zur Interdisziplinarität ist ein bestimmendes Kriterium der Herzensbildung.
Die Allgemeinbildung im Sinne der Herzensbildung ist herzzentriert statt hirnfixiert. Sie ist vernetzend und vermittelnd. Kennen Sie die wissenschaftlichen Errungenschaften der Neurokardiologie, der Disziplin, welche die physiologischen und psychologischen Interaktionen zwischen dem Gehirn und dem Herz-Organ erforscht hat und mit ihrem Ergebnis die These ad absurdum geführt hat, das Gehirn allein sei das Kommando gebende Organ des menschlichen Leibes? Wussten Sie, dass das magnetische Feld des Herzens ca. 5000 Mal und das elektrische Feld eine ca. 60 Mal stärkere Kraft aufweisen als die entsprechenden Energiefelder des Gehirns? Die Intelligenz des Menschen steckt im Kopf fest, so lange bis die Intelligenz des Herzens und des Bauches als ebenso wichtig erachtet werden. In der leiblichen Struktur des Menschen — Kopf, Herz, Bauch — nimmt das Herz (Brustgegend) die Mitte ein und hat eine vermittelnde und vereinende Rolle. Erst im harmonischen Zusammenspiel von Herz, Bauch und Kopf kann sich der Mensch als ganzheitliches Wesen der Schöpfung erfahren.
von Ilknur Özen
aus dem Nachwort der Anthologie herzsichtig?! (Mainz 2014)

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